Uncategorized

Palettenständer oder Hängeschild?

single-image

Wer durch die unterschiedlichen Läden geht, die ihre Waren auf Paletten anbieten, kennt das Phänomen sicherlich. In dem einen Laden hängen die Schilder mit Preisen und Artikelnamen über den Paletten von der Decke herunter. In dem anderen Geschäft stehen sie auf, neben oder hinter den Paletten. Und es kommt vor, dass an einzelnen Paletten gar kein Artikel- oder Preisschild zu finden ist. Doch woran liegen diese Unterschiede?

Hängeschilder zur Preisanzeige

Die Unterschiede haben Gründe ganz praktischer Natur. Die Hängeschilder sind nur mit einigem Aufwand anzubringen. Jemand muss mit einer Leiter dort hoch. Das macht man nicht gerne im laufenden Verkaufstag draußen auf der Fläche. Es macht diese Schilder etwas schwerfällig für Flächen, auf denen sich das Angebot je nach Abverkauf rasant ändern kann. Sie sind eher geeignet für Produkte, die über Monate denselben Standort innerhalb der Verkaufsfläche haben und bei denen am Tag vorher klar ist, wenn sich der Aufdruck ändern soll.

Der Vorteil der Position ist, dass das Schild da oben niemand versehentlich umwirft, umdreht, oder zusammen mit der Palette wegfährt.
Der Nachteil ist dafür, dass Menschen ungern nach oben schauen. Die Schilder werden schnell übersehen.

Palettenständer – flexibel und sichtbar

Palettenständer können dagegen bereits im Lager für alle Paletten des Tages vorbereitet und angebracht werden. Je nach Typ werden sie auf oder hinter die Ware gestellt oder sogar einfach an die Palette geklemmt. Das ist besonders praktisch, wenn ab Palette x der Preis gesenkt werden soll.
Das Schild kann kurzfristig etwas marktschreierisch vorne am Palettenkopf angebracht werden, um den Verkauf an einem laueren Tag zusätzlich anzukurbeln. Übersehen werden kann es dort nicht.

Nachteil kann in stilleren Ladenregionen sein, dass ein um- oder abgefallenes Verkaufsschild erneut korrekt angebracht werden muss.
Vorteil des Palettenständers ist die erheblich höhere Flexibilität im Umgang. Hier kann man Palettenständer kaufen. Mit Palettenständern muss man nicht oben an der Decke ein Verkaufsschild suchen.

You may also like